SV Union Wessum 1920 e.V.

KYOKUSHINKAI-KARATE

Kyokushinkai ist der Name unserer Karate-Stilrichtung – der Name setzt sich zusammen aus:

Kyoku = das Größtmögliche, Maximale erreichen

Shin = Geist

Kai = Zusammenhalt und Zusammenarbeit

Unsere Stilrichtung unterscheidet sich im Wesentlichen von anderen Karatestilen durch die Realitätsnähe, d.h. Kyokushinkai-Karate ist ein Vollkontakt-Kampfstil. Es werden im Wettkampf alle Techniken mit vollem Kontakt ausgeführt.

Das hört sich hart an, wird aber dadurch kompensiert, dass die Kämpfer im Laufe des regelmäßigen Trainings speziell auf solche Kämpfe trainiert sind.

Kyokushinkai Karate besteht aus 3 wesentlichen Elementen:

Grundschule (Kihon)

In der Grundschule werden, wie der Name schon sagt, die Grundtechniken gelehrt. Der Schüler lernt die Karatetechniken sauber und exakt durchzuführen. Dies ist die Basis für einen guten Karatekämpfer. Grundschule ist ein sehr hartes Training. Es werden vor allem Disziplin und Ausdauer gefordert !

Zeigen der Techniken in einer festgelegten Bewegungsform (Kata)

Bei der Kata handelt es sich um eine festgelegte Form von „aneinandergereihten dynamisch ausgeführten Grundtechniken in der Bewegung“. Kata soll exakt getimte, dynamische, saubere Grundtechniken enthalten d.h. ohne saubere Grundschule keine schöne Kata.

Freikampf (Kumite)

Der 3. Punkt ist dann der freie Kampf oder Kumite, wo es jedem Kämpfer nach bestimmten Regeln frei überlassen ist, wann er wo welche Technik am Gegner anbringen will.

Mitmachen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Interessenten können einfach zum Training vorbeischauen. Eine unverbindliche Probestunde ist möglich

- KYOKUSHINKAI-KARATE